Details

Provenienz:
Galerie Kornfeld, Auktion 201, 21.6.1989, Los 7.

Beschreibung

Das vorliegende Blatt geht auf eine Zeichnung Albrecht Dürers zurück, vgl. Winkler, Dürers Zeichnungen, Bd. I, Nr. 231; vgl. auch W. 229 u. 230.
Nach Meinung von Friedrich Winkler, ehemals Berlin (Brief vom 31. Oktober 1963, liegt in Kopie vor) ohne Zweifel von der Hand des H.S. Beham, der das Blatt als Vorlage für eine Glasscheibe angefertigt hat: „H.S. Beham hat öfters Scheibenrisse für Nürnberger Glasmaler angefertigt, die vorliegende Zeichnung trägt nach meiner Ansicht unverkennbar das Gepräge seiner Hand“. Ebenso bestätigte Fedja Anzelewsky, ehemals Berlin, (Brief vom 29. November 1989, in Kopie vorliegend) die Zeichnung als eine Arbeit Hans Sebald Behams. Anzelewsky verweist auf den Scheibenriss „Der bethlehemitische Kindermord“, um 1522, SMPK Kupferstichkabinett, Berlin. Alison Stewart hält vorliegendes Blatt für eine Kopie nach einer Zeichnung Behams, publiziert in: „Woodcuts as wallpaper. Sebald Beham and large prints from Nuremberg“, in: Ausst. Kat. Wellesley College, New Haven 2008, S. 74 und Fußnote 3, S. 83; doch hat Tilman Falk, der das Blatt im Original geprüft hat, die Zeichnung als eine eigenhändige Arbeit von H.S. Beham wieder bestätigt (Email vom 2.9. 2013).
Verso stellenweise mit kleinen Papierausdünnungen, recto nicht sichtbar und vereinzelt mit kleinen Stockfleckchen. Ein kleines, hinterlegtes und retuschiertes Löchlein auf dem rechten Oberschenkel des Mannes und kleine Papierhinterlegung im Bereich der Stirn der Frau. Von schöner Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.