Details

Ausstellung: „Gerhard Merz“, Kunstraum München, 1975.
Provenienz: Nachlass Hermann Kern, München, dort vom Besitzer erworben.

Beschreibung

Über seine Linienbilder sagte der Künstler: „(…) was ich damals suchte, war wirkliche Leere; im Unterschied zur erfüllten, wie sie in der minimal art eine Rolle spielte. Ich stellte eines Tages fest, daß die herkömmlichen Inhalte – Gewalttätigkeit, Sexualität, Religiosität – weit über meine Verhältnisse gingen. Von daher stammt mein Wunsch, ein Bild zu malen, das ich glauben konnte. Ich wollte irgendein Muster ausführen, um (…) die Bedeutung von Kunst auf dem kleinsten Nenner aufrechtzuerhalten.“ (In: Katalog zur Ausstellung „Gerhard Merz: SALVE“, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 1987, S. 89). – Mit einem Wasserfleck in der oberen linken Ecke und wenigen weiteren kleinen Wasserflecken innerhalb der Darstellung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.