Details

Verso mit einer schriftlichen Echtheitsbestätigung von Josefine Lenbach, der Schwester des Künstlers.
Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Franz von Lenbach, der zunächst eine Bildhauerlehre bei Anselm Sickinger in München angefangen hatte, wandte sich 1852 endgültig der Malerei zu. Zur Entstehungszeit der vorliegenden Ölskizze war er gerade in die Akademie der Bildenden Künste in München aufgenommen worden. Besonders die Landschaften seiner frühen Schaffensjahre, zeugen vom feinen Gepür des jungen Lenbach für eine naturalistische und locker-atmosphärische Landschaftsauffassung, die sich bis heute ihren ganz eigenen und äußerst modern anmutenden Charakter bewahrt hat. – Gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.