Rudolf von Alt

Gebirgsbach mit einer Wassermühle.

Details

Die Echtheit wurde durch Prof. Dr. Walter Koschatzky, Wien, in einem Schreiben vom 22. Oktober 1998 bestätigt.
Provenienz:
Sammlung Charles Ryskamp, New York.

Beschreibung

Im Jahr 1829 durchwanderte der kaum siebzehnjährige Rudolf von Alt, begleitet von seinem Vater, Oberösterreich und das Salzkammergut. Zu diesem Zeitpunkt hatte der junge Künstler schon zu einer ganz eigenen Handschrift gefunden, die man auch bei andreren Skizzen dieser Zeit wiederfindet. In der unvollendeten Skizzenhaftigkeit des Augenblicks setzt von Alt jene sicheren Farbakzente in Braun, Blau und Grün, die bereits das ganze Können des später gefeierten Aquarellisten erkennen lassen. – Im Randbereich mit geringen Handhabungsspuren, insgesamt gut und farbfrisch erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.