Sonderborg (Kurt Rudolf Hoffmann)

Ohne Titel (22.III.59, II/14.45-15.14 h).

Details

Ausstellung:
„Vitalità nell’arte“, Palazzo Grassi, Venedig, August – Oktober 1959, Kunsthalle, Recklinghausen, Oktober -Dezember 1959, Stedelijk Museum, Amsterdam, Dezenber 1959 – Januar 1960, mit ganzseitiger farbiger Abbildung im Katalog (ohne Seitenzahlen).
Provenienz:
Sammlung Marinotti, Mailand; Privatbesitz, Italien.

Beschreibung

Die spontane malerische Aktion war für Sonderborg essenziell, darum zog er das Arbeiten mit schnell trocknenden Temperafarben der Ölmalerei vor. Seine Kunst musste in einem existenziellen Ausnahmezustand entstehen, der bewusste und unbewusste Handlungen gleichermaßen geschehen ließ. Besondere Dynamik erhält diese dichte, ausdrucksvolle Komposition durch die repetitiven Elemente, die stakkatoartige Muster über die Bildfläche legen und so die zeitliche Abfolge der künstlerischen Eingriffe noch besser nachvollziehbar machen. Für den Farbauftrag benutzte der Künstler nicht nur den Pinsel, sondern Kautschukstreifen, manchmal sogar Scheibenwischer und Metallstücke. – Ecken mit Nadellöchlein. Insgesamt wellig und mit einer Knickspur im unteren rechten Bereich. Rechte obere Ecke durch Einfluss von Feuchtigkeit in der Oberfläche rissig und etwas verfärbt, sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.