Otto Freundlich

3 Bll.: Stationen des Kreuzweges.

Details

Literatur:
Heusinger von Waldegg, Joachim (Hrsg.): „Otto Freundlich (1878-1943). Monographie mit Dokumentation und Werkverzeichnis“, Ausstellungskatalog, Bonn 1978, Nr. 281-282, WVZ Nr. 301-303.
Provenienz:
Sammlung Henry Poulaille, Paris.

Beschreibung

Vorhanden: Christus nimmt das Kreuz – Simon von Cyrene hilft Christu das Kreuz tragen – Christus ermahnt die Frauen von Jerusalem. Bei den drei Federzeichnungen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Entwürfe für Glasfenster des Kölner Domes. In der Entstehungszeit der Arbeiten setzt sich Freundlich intensiv mit diesem Medium auseinander. Die Entwürfe zeichnete Freundlich im September 1925, ein Jahr nach seiner Übersiedlung nach Paris. Er widmete sie dem französischen Schriftsteller Henry Poulaille. – Mit leichten Gebrauchspuren an den Rändern und den Ecken. Mit Reißnagellöchlein in den Ecken und mit hellen, den Gesamteindruck nicht störenden Fleckchen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.