Friedrich von Gärtner

2 Bll.: Entwürfe zur Königin-Therese-Villa, jetzt Prinz Leopold-

Beschreibung

Blatt 1 Entwurf der Villa mit zur Hälfte bemalter Fassade. – Blatt 2 Entwurf als „Neuzuerbauendes Wohngebäude an der Schwabinger Landstraße. Aufriß.“ bezeichnet. Nach seinem Architekturstudium und künstlerischen Aufenthalten in Karlsruhe, Paris und Rom erhielt Friedrich von Gärtner eine Professur an der Münchner Akademie und wurde in den Folgejahren zum führenden Architekten unter Ludwig I. Ab 1829 war er vom König mit der Planung und Gestaltung der Ludwigstraße beauftragt, deren zahlreiche Prachtbauten wie Ludwigskirche, Siegestor oder Universität unter seiner Leitung entstanden. – Schwach gebräunt, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.