Günther Gensler

Porträt des Künstlers Otto Speckter.

Beschreibung

Zuschreibung.
Günther war der Älteste von drei Brüdern der Hamburger Künstlerfamilie Gensler. Neben seinen Gesellschaftsporträts waren es aber vor allem seine zeitgenössischen Künstlerdarstellungen, die zu wichtigen Zeitdokumenten der norddeutschen Intellektuellenkreise wurden. Gensler zeigt Otto Speckter (1807-1871) leger, im offen getragenen grünen Gehrock und dem typischen Halbporträt der Zeit. Vor allem aber ist es der sensibel-nachdenkliche Blick, der dem jugendlichen Aussehen Speckters jene ernsthafte Würde verleiht, die zum frommen Selbstverständnis der norddeutschen Romantiker und Biedermeiermaler gehörte. – Die Leinwand doubliert; teils größere Retuschen im linken Hintergrund und teils kleineren Austupfungen.
Provenienz: Sammlung Prinz Joseph Clemens von Bayern.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.