Beschreibung

Bartsch 14; Lehrs 24; Falk/Hirthe 24.
Ausgezeichneter, tiefschwarzer und fein modellierender Abzug, bis zur Einfassungslinie beschnitten. Bei dieser Komposition rückt Schongauer Christus als Hauptfigur der Passion aus der Mittelachse und betont stattdessen Pilatus, der von einem mächtigen Thron mit hoher Rückenlehne hinterfangen wird. Ein gewisses Gleichgewicht ergibt sich durch die zwei Figurengruppen zu beiden Seiten des Throns, wobei dem Kannengießer die Rückenfigur des Schergen mit dem Seil entgegengesetzt ist. Gefasstheit und Würde Christi, die sich in seinem Gesichtsausdruck spiegeln, bilden einen scharfen Kontrast zu den beiden grotesken Köpfen, die sich rechts und links seines Oberkörpers befinden (vgl. Falk, S. 88).
Verso dünne Stellen in den Ecken sowie Ränder an den Kanten ca. 1mm breit hinterlegt. Einfassungslinie z.T. mit schwarzer Tusche retuschiert. Kleine Bereibung in der linken unteren Ecke. Im weißen Rand einzelne, kaum sichtbare Braunfleckchen, ansonsten in sehr gutem Zustand.
Provenienz: Sammlung K. J. Gottstein, Wien, verso mit dem Stempel (Lugt 1169 bis); Sammlung C. und R. Hirschler, Haarlem, verso mit dem Stempel (Lugt 633 a).

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