Jacob Alt

Blick in ein Tal mit rastendem Wanderer.

Beschreibung

Virtuose, plastisch durchgestaltete Vedute des bedeutenden Aquarellisten, der in der genauen Naturbeobachtung vielen Künstlern seiner Zeit weit voraus war. Im vorliegenden Blatt sind es die bizarren Gesteinsformationen, denen sein besonderes Interesse gilt: Im Licht des späteren Nachmittags ragen sie schroff aus den weichen Wiesen und bewaldeten Flächen hervor. Verstärkt wird die kontemplative Stimmung durch die in den Anblick versunkene Repoussoirfigur des Wanderers. – Verso mit Montageresten, sonst in sehr guter Erhaltung.
Provenienz: Sammlung Heinrich Stinnes, verso mit dem Stempel (Lugt 1376 a); dort mit den handschriftlichen Angaben Stinnes‘ („… aus dem Nachlass des Großindustriellen Seybel, Wien“).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.