Jörg Immendorff

Für dunkle Tage unterwegs („Ich Stab“).

Details

On the Road for Dark Days („Me-Staff“). Oil on wood and masonite. (1968). C. 193 : 30 : 3 cm. Signed and dated on the reverse of the star. Inscribed with the title at the lower part of the staff.

Beschreibung

Die Kunst Immendorffs ist um 1968 wesentlich von Aktionen geprägt, so finden im von ihm mitbegründeten „LIDL“-Raum (das Wort stammt aus der Babysprache und steht für Unschuld und Frieden) u.a. ein „Vietnam-Teach-In“, eine Aktionswoche mit spanischen Fluxuskünstlern und ein Konzert von Nam June Paik statt. Wichtig ist ihm aber vor allem die Erweiterung des „LIDL“-Radius. Zu diesem Zweck sucht er mit dem „Ich Stab“ verschiedene Institutionen auf, etwa das Bundeshaus in Bonn, an das er einen „LIDL“-Raum aus Papier und Holz anbaut, der kurz danach von der Polizei zerstört wird. Dabei symbolisiert der Stab, der an Sternsinger denken lässt, das spielerische Element, aber auch die utopische Tragweite seines künstlerischen und politischen Ansatzes. Er soll Licht ins Dunkel bringen, Wärme in die Eiszeit: Mit einem am Stab befestigten Eisbären klingelt der Künstler an willkürlich ausgewählten Privathäusern und hält den Stab in die geöffneten Wohnungstüren. – In schönem Originalzustand.
Ausstellung: „Immendorff“, Kunsthaus Zürich, 19.11.83 – 22. 1.84, Kat. Nr. 30, Abb. auf S. 17.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.