Details

Cologne. Oil on firm hand-made paper. (19)81-82. C. 88 : 65 cm. Signed, dated and inscribed with the title on the reverse. Framed.

Beschreibung

Bereits Anfang der 1960er Jahre beschränkte sich Girke in seinen abstrakten Kompositionen ganz auf die Farbe Weiß, die er mit geringsten Grauwerten nuancierte. Geschah sein Farbauftrag in dieser Zeit in exakten Zonen, lockerte er diese in den 70er Jahren und öffnete seine Werke der malerischen Aktion. Auch in diesem Werk ist der lebhafte vertikale Pinselstrich das wesentliche Gestaltungselement. Über einem bräunlichen Untergrund aufgetragen, versetzt er die Komposition in rhythmische Schwingung. Dabei kommt es zu einer reizvollen Interaktion zwischen der ausdrucksvollen Papierstruktur und der pastosen Körperlichkeit der Farbe. – Verso in der Blattmitte mit Klebstoff auf die Unterlage fixiert. Am unteren Rand mit einem ca. 5 cm langen hinterlegten Riss, dort an der Blattkante mit sehr kleinem Papierverlust und verso mit Resten alter Montierung. Mit vereinzelten kleinen Leimspuren.
Provenienz: Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.