Details

Eye Picture. Watercolour on watercolour paper. (19)65. C. 42.5 : 59 cm. Signed and dated lower right. Framed.

Beschreibung

Rechts unten mit einem „K“ für Kreta versehen. Die meisten Aquarelle des Künstlers aus den 50er und 60er Jahren entstanden auf Reisen, dieses Blatt also auf einer Reise nach Kreta. „Wir leben im Dunkel oder im blendenden Licht“, sagte Nay zu einem Freund. Auf diesem Bild dominiert eindeutig das blendende Licht Kretas. Die leuchtenden Primärfarben Rot-Gelb-Blau werden durch die Mischfarben Grün und Orange ergänzt. Eine wahre Farbenpracht entsteht. Nay flog im Juni 1965 für drei Wochen nach Kreta, jedoch weniger aus Interesse an der minoischen Kultur, die er als höfisch charakterisierte, sondern für „Baden, Wärme, Aquarelle“. In einem Brief an Erich Meyer kurz vor seiner Abreise schreibt er über seine Arbeit, sie hätte „eine neue Stufe erobert, eine sehr riskante, indem die Mittel reduzierter wurden (…) die Bilder sind faszinierender und hauchen den Atem des Menschen aus.“ – Verso Atelierspuren sowie in den oberen Ecken Montagereste. In sehr gutem und farbfrischem Zustand.
Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Aquarelle, Gouachen und Zeichnungen Nays von Elisabeth Nay-Scheibler und Dr. Magdalene Claesges, Köln, aufgenommen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.