Details

Still Life with Lemons. Mixed media with gouache, ink and coloured chalks on thin cardboard. (19)50. C. 52.5 : 68 cm. Signed twice and dated lower left. Framed.

Beschreibung

In den späteren Jahren wandte Kaus sich verstärkt dem Stillleben zu. Obwohl er als Künstler grundsätzlich gegenständlich arbeitete, verbindet er hier abstrakte Formen mit reellen Objekten. So bleiben die Zitronen im Mittelpunkt des Werkes sowie die blaue Flasche im Hintergrund klar erkennbar. Doch die weiße Unterlage wird zu einem mystischen Gebilde, das sich tierartig aufzubäumen scheint, und unter dem sich weitere Formen verstecken. Die erkennbaren Objekte, allen voran das Gefäß im Vordergrund, erscheinen flach, ohne Volumen. Dabei bleibt doch eine Tiefenwirkung erhalten, die durch die diagonal verlaufende Staffelung der Objekte entsteht. – Minimale Oberflächenbereibungen, besonders am Rand durch den Keilrahmen. Allgemein in sehr gutem Zustand. Rückwand nicht abmontiert.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.