Adolf Stademann (zugeschrieben)

Ein Gehöft am Wasser bei Mondschein.

Details

A Farmstead near the Water at Moonlight. Oil on canvas. C. 25 : 59.5 cm. Signed lower left. Framed.

Beschreibung

Nach dem Studium an der Münchner Kunstakademie entwickelte Stademann gerade in seinen Nachtbildern einen unverwechselbaren eigenen Stil. Hier legt er das Gewicht besonders auf die flüchtigen atmosphärischen Effekte – die Spiegelung des Mondlichts auf dem Wasser, die ziehenden Wolken, die er mit dem lockeren, vom Impressionismus beeinflussten Duktus gekonnt einfängt. – Mit vereinzelten winzigen Austupfern und minimaler Craquelébildung, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.