Nach Antoine Watteau

L’enchanteur (Der Zauberer).

Beschreibung

Dacier/Vuaflart 11/II (von II).
Prächtiger und gegensatzreicher Druck mit breitem Rand. Mit der Schrift im Unterrand, erschienen bei F. Chereau. Der Stecher Benoit II Audran war Mitglied einer einflussreichen und bekannten Familie von Kupferstechern und Radierern, die sich seit dem frühen 17. Jahrhundert in Paris und Lyon angesiedelt hatten. Er wurde vor allem als genialer Interpret der „galanten Szenen“ Antoine Watteaus bekannt, die er in das Medium der Druckgraphik übersetzte. Georges Duplessis widmete der Künstlerfamilie Audran 1892 eine ausführliche Monographie, in der er sich insbesondere mit der technischen Brillanz des Benoit II auseinandersetzte. Dessen Blätter sind größtenteils in einem leichten und offenen Zeichenduktus in reiner Radiertechnik mit ausgeprägten Helldunkel-Kontrasten ausgeführt. – Mit leichten Gebrauchspuren im Randbereich. Selten so schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.