Details

The Adoration of the Magi. Engraving on laid paper with watermark „gothic P with large flower and horizontal bar line“ (cf. Lehrs 65-67, 69). C. 26 : 17 cm (sheet).

Beschreibung

Bartsch 6; Lehrs 6/I (von III); Falk/Hirthe 6.
Prachtvoller, schwarzer, in den Tiefen noch durchsichtiger Frühdruck, in allen Details fein zeichnend, vor der Überarbeitung der Platte. Die Fingernägel an der rechten Hand des die Gaben auspackenden Dieners sind, wie von Lehrs für die besten Drucke gefordert, noch sichtbar. Mit den zarteren Horizontalstrichen in der oberen Kontur des Baumes auf dem Felsen im Hintergrund, der durch die Bogenöffnung sichtbar wird – wie bei Lehrs für den Zustand I beschrieben. Mit einem winzigen Rändchen um die Plattenkante, am rechten Rand oben auf Plattenkante beschnitten.
Das Blatt ist der zweite Stich der Folge des Marienlebens und wird in die frühen 1470er Jahre datiert. Die Anbetung findet in der linken Bildhälfte unter der notdürftig mit Stroh überdachten Ruine statt, mit der auf den Salomonischen Tempel angespielt wird. Die Könige erscheinen mit großem Gefolge, das sich entlang von Anhöhen und Felsgestein bis tief in den Bildraum hin erstreckt. Hirthe stellt die Darstellung hinsichtlich von Raumdisposition und Zuordnung der Figuren wie auch von Reichhaltigkeit und Differenziertheit der Erzählung der großen „Kreuztragung“ an die Seite, auch wenn sie aufgrund des kleineren Hochformats, knapper angelegt ist. – Verso mit einigen Braunfleckchen, recto nicht durchscheinend. Am rechten und am oberen Rand mit Kleberesten von alter Montage, ansonsten gut.
Provenienz: Privatsammlung, Bayern.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.