Beschreibung

Mit Stilelementen des Konstruktivismus und des Surrealismus, die ebenso von Künstlern der Neuen Sachlichkeit aufgenommen wurden, wird die Künstlerin Ada Meier hier dargestellt, die Heckroth 1924 heiratete. – In den oberen Ecken und am Unterrand mit restaurierter Papierausdünnung. Die Oberfläche teils etwas berieben und mit Knickspuren; der Randbereich vereinzelt brüchig und mit kleinerem Farbverlust. Insgesamt schön und farbstark erhalten.

Provenienz:
Sammlung Ada Heckroth, Frankfurt am Main.
Galerie Lempertz, Köln.
Karl & Faber, Auktion 158, München 27.11.1981, Los 1177.
Isolde Neumann, München.
Hauswedell & Nolte, Auktion 268, Hamburg 12.6.1987, Los 572, mit Abb. Tafel 80.

Ausstellungen:
„From Expressionism to Resistance: Art in Germany 1909 – 1936. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Milwaukee, Milwaukee Art Museum; Berlin, Berlinische Galerie; Frankfurt am Main, Schirn Kunsthalle; Emden, Kunsthalle; New York, The Jewish Museum; Omaha, Nebraska, Joslyn Art Museum; Atlanta, High Museum of Art, 1990-1992.
„Art as Resistance. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Den Haag, Museum Escher in Het Paleis; Stockholm, Liljevalchs Konsthall; Helsinki, Helsingin Taidehalli; Brüssel, Palais des Beaux-Arts, 1995-1996.
„Hard Times: Germany 1920s – 1930s“, University of Wisconsin-Whitewater, Crossman Gallery; Milwaukee, Cardinal Stritch University, Northwestern Mutual Art Gallery, 2006.

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