Beschreibung

Ähnlich wie Paul Klee orientiert sich auch Gleichmann in dieser Werkphase am ungelenken Strich der Kinderzeichnung und verleiht seinen Protagonisten damit einen Anstrich von Unschuld, der mit der Vielschichtigkeit der Szene in reizvollem Kontrast steht. – Mit Reißnagellöchlein in den Ecken und zwei kleinen Papierverlusten an den Blattkanten, sonst schön.

Provenienz:
Galerie Michael Hasenclever, München.

Ausstellungen:
„From Expressionism to Resistance: Art in Germany 1909 – 1936. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Milwaukee, Milwaukee Art Museum; Berlin, Berlinische Galerie; Frankfurt am Main, Schirn Kunsthalle; Emden, Kunsthalle; New York, The Jewish Museum; Omaha, Nebraska, Joslyn Art Museum; Atlanta, High Museum of Art, 1990-1992, Kat. Nr. 46.
„Art as Resistance. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Den Haag, Museum Escher in Het Paleis; Stockholm, Liljevalchs Konsthall; Helsinki, Helsingin Taidehalli; Brüssel, Palais des Beaux-Arts, 1995-1996.
„German and Austrian Art of the 1920s and 1930s: The Marvin and Janet Fishman Collection“, Milwaukee, Marquette University, Haggerty Museum of Art, 2002.

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