Markus Prachensky

„Puglia marina IV“.

Details

Acrylic on canvas. 1977. C. 131 : 160 cm. Signed and dated lower left. Inscribed with date and title on the stretcher. Framed.

Beschreibung

Die italienische und besonders die apulische Landschaft gehört zu Prachenskys großen Inspirationsquellen der siebziger Jahre. Bereits 1975 entstanden Tuschpinselzeichnungen, ein Jahr später zwei erste Gemäldezyklen, die sich mit Apulien befassen, und 1977/78 die Serie „Puglia marina“. – Mit ausladendem Gestus sind die Farben auf die Leinwand gesetzt. Der Wucht des Farbauftrags, die sich in Spritzern über die gesamte Leinwand entläd, entspricht die Intensität der Farben. Erst durch die Auseinandersetzung mit dem südlichen Licht hat Gelb Eingang in die vorher überwiegend auf Rottöne konzentrierte Palette des Künstlers gefunden. Seine Entsprechung findet es in der leuchtend roten Form am unteren Bildrand, die hier wie eine Spiegelung auf dem Wasser wirkt. Zwischen beiden liegt wie eine Pufferzone das dunklere Rot und das Violett, welches – als Komplementärkontrast zum Gelb – zusätzlich ausdruckssteigernd wirkt. Dabei fungiert die ungrundierte Leinwand als Resonanzboden des starken Farbklangs. – In sehr gutem Originalzustand.
Provenienz: Privatbesitz, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.

Zuletzt angesehen