Raimund Girke

Ohne Titel (Progression in Weiß).

Details

Untitled (Progression in White). Acrylic on canvas. (19)71. C. 150 : 120 cm. Signed and dated on the reverse. Framed.

Beschreibung

Raimund Girke arbeitet seit 1958 nur noch in den Farben Weiß, Grau oder Schwarz. Der Maler gliedert seine Komposition in 12 immer schmaler werdende, horizontale gelagerte Streifen. Abgesetzt durch einen überaus fein beigemischten Grauton kreiert er zart fließende Helldunkelverläufe. Diese Struktur ist streng minimalistisch und von absoluter Klarheit. Dadurch strahlt das Bild eine große Ruhe aus und hat auf den Betrachter geradezu meditative Wirkung. Die „Progression in Weiß“ gehört zu einer Gruppe von Werken, in der sich Girke mit den künstlerischen Begriffen Struktur und Monochromie auseinandersetzt. Das Bild war 1974 zum ersten Mal in der Galerie Teufel in Köln zu sehen, zusammen mit einer weiteren „Progression“ mit gleichem Bildaufbau und gleichen Maßen, jedoch umgekehrt angeordnet. Dieses Parallelbild befindet sich heute in der Sammlung des Museums Ludwig in Köln. – Mit vereinzelten Schmutzfleckchen in der unteren Bildhälfte und zwei Retuschen am linken Bildrand.
Ausstellung und Literatur: „Raimund Girke“, 1974, Galerie Teufel, Köln.
Provenienz: Galerie Teufel, Köln; Privatbesitz, Freiburg; Privatbesitz, Berlin.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.