Heinrich Kirchner

Kleine Athene mit Eule.

Details

Small Athena with Owl. Bronze with a blackish-brown patina. (1957). Height c. 17 cm. From an edition of only 5 casts, including 2 posthumous casts. Incised with the monogramm and stamped „HK“ and „1“ on the hem. A posthumous cast from 1985.

Beschreibung

Kirchner 147 Nr. 4.
Posthumer Guss von 1985. 1957/58 unterbricht der Künstler seine christlich geprägte Skulpturenreihe der 1950er und 60er Jahre und wendet sich dem Thema der Pallas Athene zu. In dieser, der kleineren, Version zeigt er die Gottheit als Göttin der Weisheit, eine Eule in der Hand präsentierend. Kirchner hat die Augen des Paares stark ausgearbeitet, denn laut Herbert Hunger sah man „in dem scharfen, leuchtenden Auge der Eule … ein Abbild wesentlicher Eigenschaften der Göttin.“ Der flach ausgeführte Körper lässt Brüste und Taille nur erahnen: hier bleibt der kriegerisch-männliche Aspekt der Göttin erhalten. Kirchner schafft so eine duale Figur, die die zwei gegensätzlichen Pole der Göttin geschickt vereint. – In sehr gutem Originalzustand.
Provenienz: Aus dem Nachlass des Künstlers.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.