Wilhelm Lindenschmidt d. Ä.

Rastender Germane, von einer Waldjungfrau belauscht.

Beschreibung

In lasierender Malweise ausgeführte Komposition mit lyrischem Naturempfinden: Der junge Germane hat einen Hirsch erlegt, scheint aber blind für die Erscheinung der Waldjungfrau im Baum über ihm, oder sieht er ihr Spiegelbild im Wasser? – Oben mit halbrundem Abschluss. Rückseitig mit altem Etikett mit der Beschriftung „Ein Germane badend am Fuße eines Baumes wird von einer Waldfrau belauscht von Wilhelm Lindenschmit, geb. 12. März 1806 (….) erhielt ich aus dem Nachlaß meines Sohnes des Professors Wilh. Lindenschmit. N. Mathes.“ – Gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.