Details

The Four Doctors of the Church. Pen and brown ink over black chalk. C. 12 : 17.5 cm.

Beschreibung

In Antwerpen geboren und ausgebildet, zog Spranger schon in seiner Jugend nach Italien. Nach einem kurzen Aufenthalt in Parma etablierte er sich in Rom, wo er den Bildhauer Giambologna kennenlernte. Dieser empfahl ihn an Maximilian II., der den Künstler nach Prag einlud. Dort entwickelte Spranger sich zu einer der wichtigsten künstlerischen Persönlichkeiten am kaiserlichen Hofe.
Unsere Studie gleicht sowohl im Stil als auch in der Technik einer Spranger-Zeichnung von „Adam und Eva“ im Staatlichen Museum in Schwerin. Besonders die lockere, lebendige Art, in der die Hände dargestellt werden, aber auch die braune Lavierung lassen hier auf den gleichen Künstler schließen (siehe Staatliches Museum Schwerin Collections, châteaux et jardins, Belgien, Fondation Parisbas, 1995, S. 91, Abb.). – Ränder leicht unregelmäßig beschnitten. Drei hinterlegte Fehlstellen (Wurmfraß). Die unteren Ecken verso verstärkt. Von schönem Gesamteindruck.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.