Friedensreich Hundertwasser

Olympische Spiele München 1972.

Details

Olympic Games Munich 1972. Colour silkscreen with metal imprints and applications of felt fibre on firm wove. 1971. C. 103.5 : 65 cm (sheet c. 110 : 69 cm). From a numbered edition of 200. Signed, dated and inscribed „München“ lower left.

Beschreibung

Koschatzky 54/a (von b); Werk Nr. 700.
Version in Rot/Grün. Im linken Unterrand mit zwei roten japanischen Namensstempeln, drei Prägestempeln von Drucker und Verleger sowie 25 Farbauszugspunkten.
Als Vorlage für dieses Blatt diente Hundertwasser sein Gemälde „Das Match des Jahrhunderts“ aus dem Jahr 1952. Über das Fußballstadion, gesehen von oben, hat er allerdings in der Graphik ein zweites Motiv geblendet. Die kleine Kapelle, die der russische Eremit „Väterchen Timofei“ aus dem Schutt des 2. Weltkriegs ohne Genehmigung der Behörden errichtete, sollte eigentlich den Sportstätten der Olympischen Spiele weichen, wurde aber nach dem Protest engagierter Bürger erhalten – ein Symbol privater Religiosität. – Verso mit Farbspuren. Mit vereinzelten winzigen, den Gesamteindruck nicht störenden Beschabungen. Das Papierformat geringfügig kleiner als das bei Koschatzky genannte, die Ecken abgerundet. Ränder leicht knittrig, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.