Gerhard Hoehme

Perception. Schnittmusterkasten.

Details

Perception. Pattern box. Pattern sheet, acrylic and string. (19)66. C. 60.5 : 87.5 cm : 5.5 cm. Signed and dated lower left. Signed, dated and inscribed with the title and with the measurements on the reverse. In object frame.

Beschreibung

Hoehme 66-26.
Gerhard Hoehme ist einer der Hauptvertreter der deutschen informellen Malerei. Sein Werk zeichnet sich durch die selbständige Weiterentwicklung ursprünglich informeller Bildkonzepte aus. Seit den 1960er Jahren beschäftigte Hoehme sich zunehmend mit den Grenzen der Tafelmalerei. Der Schnittmusterkasten trägt die wesentlichen Merkmale dieser Schaffensphase: die Einführung des Bildobjektes in Hoehmes Vokabular, die Verwendung kunstfremder Materialien wie Schnittmusterbögen und Schnüre. – An der Oberseite des Objektrahmens mit Klebestreifen, ein restaurierter Sprung in der Rahmenleiste, sonst in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.