Details

Untitled. Oil on canvas. 1956. C. 88 : 96 cm. Signed lower right. Signed and dated and with the studio address on the reverse. Framed.

Beschreibung

In expressiver Spachtelmanier und düster-dichten Farbschichten komponiertes Gemälde, das Gauls Schaffen der 50ger Jahre unter dem starken Einfluss der Kunst des deutschen Informels zeigt: „Gauls Bilder verwandeln sich (…) mehr und mehr zu Szenarien, deren Hauptmerk auf die Malspuren und deren Linien gerichtet ist. Es geht nicht länger um den motivischen Anlaß, sondern um den davon evozierten und in seiner Energie bestimmten Prozess des Malens, wie er sich in seinen einzelnen Elementen und deren Verknüpfungen darstellt (Lothar Romain, „Winfried Gaul der Maler“, Hrsg. Hirmer Verlag, München 1999, S. 35). – Mit einer Farbabplatzung in der linken oberen Ecke, im Randbereich teils leicht berieben und mit winzigem Farbverlust, sonst in gutem Originalzustand.
Provenienz: Galerie Winterberger, Köln; Privatbesitz, Rheinland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.