Details

Self Portrait. Acrylic on „F. PERRIGOT“ paper. (1974). C. 75.5 : 56 cm. With the estate stamp on the reverse. Framed.

Beschreibung

Nachlassnummer SF T 74-156.
In den Jahren 1973 und 1974 arbeitete der Künstler überwiegend in Tokio, einer Stadt, die ihm seit den fünfziger Jahren lieb und vertraut war. Schon lange hatte er der gegenständlichen Malerei abgeschworen; seit 1967 hatte er in seinen Ölgemälden die Eigenschaften der Farbe Weiß erkundet. Hier jedoch verwendet er leuchtende Acrylfarben, die teilweise in das saugfähige Papier einziehen und dort eine aquarellartige Wirkung erzielen, teilweise als glänzende, farbintensive Masse trocknen. So ist ein sehr persönliches Werk entstanden, welches das Selbstverständnis des Malers auf der Höhe seines Ruhms spiegelt. – Am unteren Rand minimal knittrig, sonst in einwandfreier Erhaltung.
Provenienz: Nachlass Sam Francis; Galerie Delaive, Amsterdam.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.