Stephan Balkenhol

Mann mit grünem Hemd und schwarzer Hose.

Details

Man with Green Shirt and Black Trousers. Wooden sculpture, partly painted, on a wooden base. (2005). C. 122 : 50 : 20 cm (with base c. 232 : 62 : 42 cm).

Beschreibung

Selbstbewusst, den linken Arm in die Taille gestemmt, steht die stämmige Gestalt auf dem Sockel. Material und Bearbeitung haben Parallelen in der expressionistischen Plastik: Balkenhol verwendet bevorzugt den Werkstoff Holz, oft das weiche tropische Wawa-Holz, das er mit deutlich sichtbaren Kerben, Graten und Splittern gestaltet. Den expressiven Spuren des Entstehungsprozesses steht jedoch eine im Ausdruck zurückgenommene Charakterisierung der Person gegenüber. Dies beginnt schon bei der Haltung des Mannes, dem klassischen Kontrapost, seit Polyklet ein Gestaltungsmittel der Bildhauerkunst. Gestalt und Kopf sind eher exemplarisch als individuell angelegt. Auch die Mimik ist kontrolliert, zeigt keine Emotionen, lediglich vielleicht ein geduldiges Ausharren. Alle klassischen Bezüge werden hingegen durch die lässige zeitgenössische Kleidung, die groben Hände und die klobigen Schuhe des Mannes aufgehoben. Nicht zuletzt erinnert der Sockel eher an einen Küchenhocker als an ein museales Präsentationsmittel. Es ist diese Spannung zwischen Individualität, Alltäglichkeit und Idealität, die neben dem suggestiven Materialcharakter den Reiz der Skulpturen Balkenhols ausmacht. – In sehr guter Erhaltung.
Provenienz: Galerie Thaddaeus Ropac, Salzburg; Privatbesitz, Schweiz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.