Details

Small Walking Man. Bronze with a blackish brown patina. (1952). Height (with base) c. 42 cm. Signed with the monogram on the heel of the left foot. With a written expertise (excluding the plinthe) issued by Gabriele Stöger-Spevak of the Fritz Wotruba Private Foundation, Vienna 2009.

Beschreibung

Der Künstler entwarf zwei Fassungen der Skulptur. Die erste stand auf einer Plinthe in unregelmäßiger Form (Breicha 165/1). Nachdem die dünne Plinthe des Gipsmodells zerbrach, schuf Wotruba eine rechteckige, stabilere Bodenplatte, die an die Figur angeschraubt wurde. Hierfür musste er den linken Fuß der Figur um ca. 1 cm verlängern – es entstand die zweite Fassung (Breicha 165/2). Aus Wotrubas Gussbuch geht nicht hervor, wie viele Abgüsse der jeweiligen Fassung angefertigt wurden. Es nennt nur sieben arabisch nummerierte sowie drei römisch nummerierte Epreuve d’artiste-Exemplare. Ein unnummerierter und mit „FW“ gezeichneter Guss hingegen ist nicht im Gussbuch verzeichnet. Die Punzierung „FW“ entspricht aber exakt der Punze Wotrubas. Der Vergleich der Details der Oberflächengestaltung sowie der Maße ergab ebenfalls, dass es sich bei dem Werk um einen Guss vom originalen Gipsmodell der Figur in ihrer ersten Fassung handelt. Laut Frau Stöger-Spevak entspricht die Plinthe jedoch weder der ersten noch der zweiten Fassung und stammt daher nicht von Wotruba. Wir danken Frau Mag. Gabriele Stöger-Spevak für ihre freundliche Unterstützung bei der Katalogisierung.
Mit einer schriftlichen Echtheitsbestätigung für die Figur (Plinthe ausgeschlossen) der Fritz Wotruba Privatstiftung, Wien 2009.
Provenienz: Sotheby’s Parke Bernet, Sale 4096, New York, 16.03.78, Los 153.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.