Details

Secession 49th exhibition. Colour lithograph on thin, yellowish poster paper. (1918). C. 67.5 : 53 cm.

Beschreibung

Kallir 15 b (von b).
Die Auflagenhöhe bleibt unbekannt, doch Kallir schätzt sie auf 300 bis 400 Exemplare. Schiele schuf das Plakat für die im März 1918 geplante Kollektivausstellung seiner Werke. Die Komposition geht auf das verschollene Gemälde „Die Freunde“, auch die „Tafelrunde“ genannt, zurück. Eigentliche Vorlage aber für die fotomechanisch hergestellte Schwarzplatte war eine Gouache (Kallir 239). Die Farben Rot und Gelb hingegen wurden „in handlithographierter Manier“ (S. 19) gedruckt. Dabei deutet die freie Handhabung auf eine Ausführung durch den Künstler selbst hin. Laut Kallir handelt es sich also um einen Kombinationsdruck mit direkter Einwirkung durch den Künstler. Kallir versucht ebenfalls, die dargestellten Personen zu identifizieren, allen voran Egon Schiele am Kopf der Tafel. – Verso am oberen Rand zwei Klebestreifenreste, recto durchschlagend. Kaum merklicher Lichtrand. In altersgemäß sehr gutem Zustand.
Provenienz: Privatsammlung, New York.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.