Marc Louis Benjamin Vautier

Zwei Bauernknaben (Studie für das Bild „Der Vetter“).

Beschreibung

Ausdrucksvolle, in den wesentlichen Teilen plastisch durchgestaltete Studie, die die genaue Beobachtungskraft dieses beliebten Genremalers demonstriert. Einfühlsam kontrastiert er die beiden Knaben in Haltung und Mimik: Während der Größere entspannt und amüsiert ein außerhalb der Komposition liegendes Geschehen beobachtet, zeigt sich im breitbeinigen Stand und dem skeptischen Blick des Kleineren ein kritischeres Naturell. – Alt am rechten Rand und wohl auch am unteren Rand beschnitten. Schwach fleckig, sonst gut erhalten.
Literatur: A. Rosenberg, „Vautier“, Bielefeld & Leipzig, 1897, S. 67, Abb. 55; Privatsammlung Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.