Jacopo Palma, gen. Palma Il Giovane

Entwurfszeichnung für ein Frontispiz.

Details

Design for a frontispiece. Pen and brown ink and wash over some red chalk on buff laid paper. (C. 1580). C. 27 : 19.5 cm.

Beschreibung

Qualitätvoller, plastisch durchgestalteter Entwurf mit reizvoll ausgesparten Lichteffekten. Die halbseitig sehr sorgfältig ausgearbeitete Darstellung zeigt links auf einem Postament, eingebettet in eine Rahmenarchitektur mit Putten, eine allegorische Figur. Rechts darunter sitzt eine zweite, die eine von einem „corno dogale“ bekrönte Kartusche mit dem rasch skizzierten Bildnis eines Dogen vorweist. Mit handschriftlichen Annotationen des Künstlers und einer angedeuteten Feldeinteilung in Rötel. Wohl der Entwurf für ein Frontispiz oder das Grabmal eines Dogen, der wohl als Auftraggeber zu interpretieren ist. Verso alt mit Feder „Titiano“ bezeichnet. – Mit einer geglätteten vertikalen und zwei horizontalen, rückseitig mit dünnem Japanpapier hinterlegten Knickfalten sowie einigen kleineren Hinterlegungen am oberen Rand. Leichte Gebrauchspuren, sonst schön. Mit einer schriftlichen Expertise von Prof. Ugo Ruggeri, Venedig, vom April 2001.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.