Johann Jakob Dorner d. Ä.

Alte Frau mit Garnspule.

Details

Old woman with a spool. Oil on panel. C. 33 : 24.5 cm. Framed.

Beschreibung

Durch ein steinernes Rundbogenfenster blickt der Betrachter auf eine sitzende alte Frau, die Garn auf eine Spule aufwickelt. Es handelt sich hier um die spiegelverkehrte Wiederholung eines Ölbildes von Gerard Dou, das sich in der Eremitage in St. Petersburg befindet. Vermutlich diente Dorner ein Kupferstich als Vorlage.
Dorner war zunächst Hofmaler des Kurfürsten Maximilian III. Joseph und später Hofkammerrat des Kurfürsten Karl Theodor von Bayern. Seine Bilder waren stark von den niederländischen Malern des 17. Jahrhunderts geprägt und spielten für die Entwicklung der Genremalerei der Münchner Schule des 19. Jahrhunderts eine wichtige Rolle.
Links unten und im Bereich der Holzbalken mit Übermalungen, sonst in altersgemäß gutem Zustand.
Wir danken Herrn Prof. Dr. Helmut Börsch-Supan für die mündliche Echtheitsbestätigung und seine freundliche Unterstützung bei unseren Recherchen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.