Ernst Wilhelm Nay

Ohne Titel (Rhythmische Komposition).

Details

Untitled (Rhythmic composition). Two compositions of watercolour and opaque white on cardboard. (19)51. C. 31.5 : 47.5 cm. Signed and dated lower left. Framed. The work has been included in the oeuvre catalogue of works on paper currently prepared by Elisabeth Nay-Scheibler and Magdalene Claesges.

Beschreibung

1951 malte Nay seine ersten völlig ungegenständlichen Bilder. Genau in diesem, für sein Werk so entscheidenden Jahr ist auch das vorliegende Aquarell entstanden, in dem Nay ähnliche gestalterische Mittel benutzt wie in seinen Ölbildern. Die Grundlage, gleichsam den Resonanzboden der Komposition, bilden sich überlagernde Flächen in leuchtenden, dabei aber auch transparenten Farben, die durch gezackte, immer wieder neu ansetzende Linien und die charakteristischen „Perlenreihen“ zusammengefasst und rhythmisiert werden. So ist ein Werk von beschwingter Musikalität entstanden, in einer Zeit, die für den Künstler nicht immer leicht war. Er selber schreibt: „Leicht gemalte, heitere Bilder, reine, geformte, farbig schöne Bilder, und das im ungeheizten Atelier (…)“ (Brief an Erich Meyer, 14.1.1951, zit. nach Katalog „E.W.Nay“, München 1980, S. 107). Wir danken Frau Dr. Magdalene Claesges für den freundlichen Hinweis, dass das Werk in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Aquarelle, Gouachen und Zeichnungen des Künstlers aufgenommen wurde. – In sehr guter Erhaltung und Farbfrische.
Provenienz: Süddeutscher Privatbesitz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.