Details

Village road. Watercolour and gouache on „SPITTA & LEUTZ BERLIN S.W.“ paper. (1940-1945). C. 50.5 : 68.5 cm. Signed lower left. Framed.

Beschreibung

Prof. Dr. Hermann Gerlinger hat die Arbeit gesehen und mündlich bestätigt. Karl Schmidt-Rottluff nähert sich in seinem reifen Werk wieder dem Stil und der Farbigkeit seines Schaffens aus den 20er Jahren. Anders als bei einem beträchtlichen Teil seiner Künstlerkollegen ist bei ihm kein Nachlassen der Kraft, kein Milder- und Blasser-Werden der Farben und Formen festzustellen. Auch die späten Aquarelle strahlen eine ungebrochene Lebensenergie aus. Er wählt einen durchaus ungewöhnlichen Bilckwinkel auf die Dorfstraße, deren Verlauf das Auge – durch die Sicht von der Seite her – nicht verfolgen kann. Ein Telegraphenmast ragt kühn über den Hausdächern auf, die über ihn gelenkten Drähte verschwinden im Blau des Himmels. – Entlang der Blattkanten umlaufend mit einem schwachen Lichtrand. Die linke untere Blattecke kaum merklich knittrig. Insgesamt in sehr guter Erhaltung und Farbfrische.
Provenienz: Privatsammlung Rheinland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.