Details

Kneeling shepard with dog. Charcoal on brownish, firm wove. (C. 1913/14). C. 19.5 : 29 cm. Signed twice lower right.

Beschreibung

Schult 1072.
Schon seit seiner Zeit in Russland hatte Barlach die Gliederung des menschlichen Körpers verworfen und stattdessen seine Figuren in weite Gewänder gehüllt. So entstehen menschliche Formen ohne Hals, mit Armen, die nicht im Gelenk abgewinkelt, sondern in ungestörtem Kurvenzug der kräftigen Kohlestriche gebogen werden. Dabei werden reale Körperproportionen verändert, um so ein Gefühl der Monumentalität zu erzeugen. Auch hier erscheint der Körper mit den verlängerten Oberschenkeln und den riesigen Knien gewaltig, ein Eindruck, der durch den kleinen Kopf, der kaum noch auf das Blatt zu passen scheint, noch verstärkt wird. – Bl. etwas gebräunt. Am linken Rand mehrere kleine, hinterlegte Einrisse. Verso am oberen Rand mit Spuren alter Montage.
Provenienz: Gustav Seitz, Hamburg; Karl Buchholz, Berlin; Friedrich Falke, Arneburg (1937 erworben); Privatsammlung, Hamburg.

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