Bonaventura Genelli

Studie zu dem Gemälde: Bacchus flieht vor Lykurg.

Beschreibung

Feinlinig ausgeführte Studie der bacchantischen Mänade, die im 1864 vollendeten Gemälde mit wild entschlossenem Blick den Zentauren reiten wird. Bereits 1862 hatte Graf Schack Genelli mit der Ausführung des Gemäldes beauftragt, das sich noch heute im Besitz der Münchner Schack-Galerie befindet. Wie immer hatte sich Genelli durch Skizzen und Studien der künstlerischen Aufgabe genähert. Eine weitere Zeichnung zur „Mänade“ befand sich vor 1900 im Besitz von Edmund F. Kanoldt in Weimar und wird im (unpublizierten) Werkverzeichnis von H. Ebert, Bd. E, unter der Nr. 139 aufgeführt. – Minimal fleckig, verso Klebereste alter Montage, sonst gut.
Wir danken Frau Dr. Eva Nielsen für die freundliche Unterstützung unserer Recherchen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.