Details

Christ carrying the cross. Engraving on laid paper with watermark „High Crown“ (Lehrs 18). Ca. 29.5 : 43.7 cm (sheet).

Beschreibung

Bartsch 21; Lehrs 9; Falk/Hirthe 9.
Guter und klar zeichnender Abzug des berühmten Blattes mit einem kleinen Rändchen um die Einfassung. Schongauers größter Kupferstich und zugleich sein Hauptblatt hinterließ einen ungeheuren Eindruck auf die zeitgenössische Kunst und gehörte zu den meistkopierten Werken des Stechers. Das Haupt Christi im Zentrum der figurenreichen Komposition assoziiert nicht zufällig die vera icon auf dem Schweißtuch der Veronika, wodurch die ganze Figur den Charakter eines Andachtsbildes erhält. In den Einzelheiten und im erzählerischen Duktus zeigen sich Einflüsse der niederländischen Malerei, speziell Jan van Eycks, die Schongauer nach seinem Aufenthalt in der Region verarbeitete. – Hirthe datiert das Blatt in die Frühphase seines graphischen Schaffens.
Mit einer geglätteten Mittelfalte und verso einigen roten Farbflecken, die, abgesehen von einer winzigen Stelle am oberen Rand außerhalb der Darstellung, recto nicht durchschlagen. Von sehr schöner Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.