Details

Composition. Gouache on cardboard. (19)50. C. 49.5 : 64.5 cm. Signed, dated and dedicated lower right. Framed.

Beschreibung

Im Jahr 1950 war Fritz Winter in Paris gewesen und hatte Vertreter der Ecole de Paris – vor allem Hans Hartung – kennengelernt, mit dem ihn bald ein fast freundschaftlicher Kontakt verband. Diese Begegnung scheint auf Winter einen sehr großen Eindruck gemacht zu haben, denn während des Jahres 1950 erfährt sein Stil einen grundlegenden Wandel. Anfang des Jahres hatte er noch in relativ großen und ruhigen Flächen gearbeitet, jetzt kommt ein heftig bewegtes Linienspiel dazu, das sich über und um die Flächen legt, sich um sie herumschlingt, Farbflecken freigibt oder verhüllt. Eine neue Lebendigkeit, auch eine gewisse Aufgeregtheit und eine Art Aufbruchsstimmung, drückt sich in diesen Arbeiten aus, die am Anfang einer neuen Schaffensperiode stehen. Fest ins Passepartout montiert. Wenige pastose Stellen mit Craquelé und winzigen Farbverlusten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.