Details

Composition B 15. Oil on canvas. (19)83. C. 115 : 100 cm. Signed and dated lower left. Framed.

Beschreibung

„Komposition B 15“ gehört in die dritte und letzte von Heinrich Siepmanns Werkphasen, als er sich voll und ganz den konstruktivistischen Formen, ganz der ungegenständlichen Konstruktion verschreibt. Aus der Spannung zwischen formaler Ordnung und künstlerischer Spontaneität entwickelt er ein künstlerisches Oeuvre von großer Dichte und wunderbarer Musikalität. Bezeichnend für Siepmann ist, dass er die Musik von Johann Sebastian Bach liebt und die „Kunst der Fuge“ als Vorbild für seine Malerei begreift.
Rückseitig auf dem Keilrahmen mit der hs. Adresse des Künstlers (während seiner Münchner Zeit). Eine winzige Farbabsplitterung in der unteren Bildmitte, sonst in sehr guter Erhaltung.
Ausstellung: (Glaspa)last, Düsseldorf, verso auf dem Keilrahmen mit einem rudimentären Etikett.
Provenienz: Galerie Stolz, Berlin, rückseitig auf dem Keilrahmen mit einem Etikett.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.