Details

The contrabass. Acrylic on masonite. (1988). C. 83 : 67 cm. Signed lower middle. Framed.
An expressive work from the early years of this important member of the „School of Leipzig“ in which he uses rhythmic vertical brushstrokes to create a vibrating surface which seems to extend beyond the boundaries of the painting.

Beschreibung

Neo Rauch, einer der bedeutendsten und international erfolgreichsten Maler der „Leipziger Schule“ mit Einzelausstellungen u.a. im Musée d’art contemporain de Montréal (2006) und dem Metropolitan Museum of Modern Art, New York (2007), ist hier mit einem Werk aus seiner experimentell geprägten Zeit an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst vertreten. Als Meisterschüler von Bernhard Heisig setzt er sich nicht nur mit dem Lehrer, sondern auch mit dem frühen Werk von Baselitz und – wie hier sichtbar – mit Francis Bacon auseinander, an dessen verzerrende Deformation man sich im Corpus des Kontrabasses, aber auch in der Figur am linken Bildrand erinnert fühlt. Das leuchtende Gelb des Hintergrunds ist in energischen vertikalen Pinselstrichen aufgetragen, die sich in einer Partie dunkler Streifen zu verdichten scheinen. In dieser in ihrem Spektrum reduzierten, aber ausdrucksvollen Farbigkeit evoziert Rauch ein musikalisches Geschehen, das den Bildraum in Schwingungen versetzt, die sich bis über die Grenzen der Rahmung in den Betrachterraum fortzusetzen scheinen.
Mit kleinen Bereibungen am linken Rand, sonst gut erhalten.
Provenienz: Galerie Eigen + Art, Leipzig; Privatbesitz, Deutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.