Details

Green St. Elmo’s fire. Body colour on cardboard. (19)67. C. 95 : 68 cm. Signed and dated lower right. Inscribed with the title lower left. Framed.

Beschreibung

Otto Piene, Gründungsmitglied der Gruppe „ZERO“, beschäftigte sich schon 1959 in einer Serie von „Rauchbildern“ mit dem Element Feuer, das bis heute ein Schlüsselthema seiner Kunst darstellt. In den sechziger Jahren entstanden viele experimentell geprägte Arbeiten, in denen er die Effekte oder Überreste des Feuers – Rauch, Brandmale oder Ruß – als Teil der künstlerischen Technik begriff. Auch die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im weitesten Sinn mit dem Feuer, allerdings mit einem extrem seltenen, optisch dem Nordlicht ähnlichen Phänomen, das z.B. im Gebirge bei einer nahenden Gewitterfront beobachtet werden kann und für den Menschen Lebensgefahr darstellt. – Das Rot leicht verblasst. In den Ecken mit winzigen Bereibungen, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.