Details

Oil on canvas. 1956. C. 93 : 100.5 cm. On the reverse of the stretcher inscribed „B 1956“. Framed.
Particularly attractive example of Geiger’s early abstract work. The landscape pictures of the earlier years seem forgotten; forms and colour have found their own identity and importance. Angular and round shapes as well as colours from opposite ends of the colour spectrum are still juxtaposed here. Geiger is in this work already laying the foundation for his own personal style.

Beschreibung

Dornacher/Geiger 230.
Das Gemälde wurde im Werkverzeichnis unter 1958 eingeordnet.
Besonders schönes Beispiel aus Geigers abstraktem Frühwerk. Die Landschaftsbilder früherer Jahre scheinen vergessen, Formen und Farben entwickeln im Aufeinanderbezogensein ein Eigenleben und eine eigene Wertigkeit. Noch werden eckige und runde Formen konfrontiert, Farben aus weit entfernten Segmenten des Farbkreises miteinander kombiniert. Noch wird ein Vorne und Hinten zumindest angedeutet, ein Koordinatensystem im Raum festgemacht. Schon mit diesen zumindest farblich noch einem klassischen Kanon folgenden Werken verlässt Geiger traditionelle Pfade. Er steht am Anfang eines konsequenten Werdegangs, der schon hier durch einen persönlichen Stil gekennzeichnet ist, für den es kein Äquivalent gibt.
Mit restaurierten Frühschwundrissen und Craquelé, lose Partien sorgfältig gefestigt, kleine Fehlstellen nachträglich ergänzt. In der Original-Künstlerleiste.
Ausstellung: Deutscher Künstlerbund, 7. Ausstellung Hochschule für bildende Künste Berlin, rückseitig auf dem Keilrahmen mit einem Etikett.
Provenienz: Privatsammlung, Westfalen.

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