Details

View near Murnau. Oil on board. (C. 1903-05). C. 10 : 16.5 cm. With the estate stamp on the reverse. Framed.
An early example of the artist’s oil sketches which were mainly executed in the open air. Münter applies colour in short, vigorous strokes of the palette knife, a technique which she had aquired as a student in Kandinsky’s class at the art school „Phalanx“ in Munich.

Beschreibung

Im Winter 1901/02 erlernt Gabriele Münter, die vorher ausschließlich gezeichnet hatte, die Ölmalerei in Kandinskys Malklasse an der Phalanx-Schule in München. Die neue Technik erprobt sie an kleinformatigen Skizzen, die fast immer direkt vor der Natur entstehen. Das vorliegende Bild ist charakteristisch für diese frühe Werkphase. Mit kurzen Bewegungen des Spachtels türmt Münter die Farbe pastos auf dem Malgrund auf, sodass eine kompakte, dabei aber bewegte Bildfläche entsteht. In der raffiniert nuancierten Palette – es dominieren kühle Blau- und abgetönte Grünnuancen, lediglich hin und wieder durch ein Rotviolett kontrastiert – fängt sie die Lichtverhältnisse in den Bergen unter einem verhangenen Himmel ein. Durch die Überlagerung von Farbflächen lässt sie zugleich eine weite Räumlichkeit entstehen, die in reizvollem Kontrast zum flächig wirkenden Materialcharakter des Bildes steht. Vereinzelt mit kleinen Farbverlusten, sonst in gutem Originalzustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.