Details

Crouching woman. Terracotta, partly buddled. (1924). C. 10 : 10 : 6.5 cm (with plinth). From the edition of about 6 sculptures. Signed with the monogram under the plinth.

Beschreibung

Grüterich P 97.
Der Verfasserin des Werkverzeichnisses sind 2 Exemplare der „Hockenden“ im Nachlass, zwei in Privatbesitz und zwei in öffentlichen Sammlungen bekannt: Staatsgalerie, Stuttgart (als Leihgabe des Regierungspräsidiums des Landes Südwürttemberg-Hohenzollern, Stuttgart, Inv.Nr. 584) und Saarland-Museum, Saarbrücken. Trotz ihres kleinen Formats vermittelt die „Hockende“ einen Eindruck von Monumentalität. Lörcher hat in der Tat Skulpturen von weiblichen und auch von männlichen Akten in allen Dimensionen geschaffen, bis hin zu Großplastiken auf öffentlichen Plätzen. An seinem Oeuvre wird deutlich, dass Monumentalität keine Frage der äußeren Größe, sondern der zum Ausdruck gebrachten inneren Haltung ist.
Mit einer winzigen Bereibung hinten an der rechten Schulter, sonst in sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.