Details

The painter in pink. Colour lithograph on „ARCHES“ wove. (1959). C. 66.5 : 48.5 cm (sheet c. 76 : 55 cm). From a numbered edition of 30 impressions before the text. Signed lower right. Framed.

Beschreibung

Mourlot 224.
Komposition für das Plakat der Retrospektive des Künstlers im Musée des Arts Décoratifs in Paris; eines der seltenen Exemplare vor der Schrift. Marc Chagall zählt zu den Hauptvertretern des gegenständlichen Expressionismus. Sein Werk setzt sich zusammen aus Fauvismus, russischer Volkskunst und jüdischer Mystik, seine Bildsprache ist oftmals phantastisch und weist ins Surreale hinein. 1959, in dem Jahr als vorliegende Komposition in Paris entstand, wurde Marc Chagall Ehrenmitglied der „American Academy of Letters and Arts“ und bekam den Ehrendoktortitel der Universität von Glasgow. Zudem hatte er im selben Jahr neben Paris weitere Retrospektiv-Ausstellungen in Hamburg und München und malte ein Wandbild für das Foyer des Frankfurter Schauspielhauses.
Rechts und unten mit Büttenrand. Mit einem kleinen Fleck am unteren Rand und vereinzelten winzigen Fleckchen, sonst von sehr gutem Gesamteindruck.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.