Friedrich Salathé

Der Eingang zum Georgengarten.

Details

The entrance to the „Georgengarten“ in Hannover. Pen and ink and wash on chamois coloured cardboard. 1847. C. 18.5 : 27 cm. Signed and dated lower left. Framed.

Beschreibung

Verso mit einer Bleistiftskizze, die wohl eine Ansicht aus dem Parkinneren zeigt.
Besonders fein gezeichnete und räumlich durchgestaltete Zeichnung mit lebhafter Staffage. Sie entstand zu einer Zeit, als der Georgengarten in Hannover als neue Attraktion der Gartenkunst galt: 1835 bis 1841 war dort der ehemalige Wallmodengarten unter Leitung von Christian Schaumburg in einen Landschaftspark nach englischem Vorbild umgestaltet worden. Auch ohne den Einsatz von Farbe gelingt es Salathé, die Üppigkeit der Vegetation und das Spiel des Lichts auf den Blättern so lebendig wiederzugeben, dass der Eingang zum Georgengarten wie ein Ort der Verheißung wirkt. Mit vereinzelten Braunfleckchen, sonst sehr gut erhalten.
Ausstellung: „400 years of Swiss drawing: The Kurt Meissner Collection“. C. G. Boerner, New York, 16.1.-5.3.2001, Kat.-Nr. 13.
Provenienz: Privatbesitz, Schweiz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.