Giovanni Domenico Tiepolo

6 Bll. der Folge: Idee pittoresche sopra la fugga in Egitto.

Details

6 sheets: „Idée pittoresche sopra la fugga in Egitto“. Etchings on laid paper, 4 sheets with watermark „Crowned coat-of-arms with crescent“ (Heawood 805). C. 19 : 24.5 cm each.

Beschreibung

De Vesme 5 – 10.
Vorhanden: Blatt 5-10 der Folge von 27 Bll. (24 Darstellungen und 3 Bll. Widmung, Wappen und Titel): Die Hl. Familie vor der Herberge – Maria, auf einem Esel reitend, im Gespräch mit Joseph – Die Hl. Familie unter dem Bogen – Die Hl. Familie mit dem Schäfer – Joseph, das Kind betrachtend – Die hl. Familie, neben dem Esel schreitend.
Die Radierfolge „Flucht nach Ägypten“ zählt zu den Höhepunkten der europäischen Graphik. Eindrucksvoll schildern die 24 Blätter den Weg der Heiligen Familie ins Exil und die Strapazen ihrer Reise. Die Folge ist technisch brillant ausgeführt, zugleich verweisen die vielen erzählerischen Details auf das malerische Talent und den schier unerschöpflichen Erfindungsreichtum des Künstlers. 1753, als die erste Auflage erschien, war die venezianische Künstlerfamilie – neben Vater Giambattista auch Bruder Lorenzo – mit der Ausmalung der Würzburger Residenz betraut. Daher ist es nicht überraschend, dass die Folge dem Würzburger Fürstbischof Carl Philipp von Greiffenclau gewidmet ist.
Prachtvolle Drucke mit bis zu 1,5 cm breitem Rändchen um die deutlich zeichnende Plattenkante. Verso in den Ecken mit Montageresten, dort teilweise mit Papierausdünnungen, sonst gut erhalten. Sechs aufeinanderfolgende Darstellungen dieser Folge sind sehr selten im Handel.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.