Details

Assemblage (skull, iron helmet, metal etc.) on a wooden base. (19)82. C. 62 : 30 : 30 cm. Signed and dated on front of the base.
An important example of the complex art of this artist who co-signed the manifest of „Nouveau Réalisme“ in 1960 and has since centered his work on concrete objects taken out of their ordinary context.

Beschreibung

Eindrucksvolles Beispiel der Objektkunst Spoerris, der 1960 das Manifest des „Nouveau Réalisme“ mitunterzeichnete und seitdem in seiner Kunst Gegenstände aus dem alltäglichen Zusammenhang in eine neue künstlerische Wirklichkeit transponiert. Dabei ist es nicht nur eine subversive Lust an der Sabotage der Sehgewohnheiten des Betrachters, sondern auch die engagierte Haltung zu politischen oder gesellschaftlichen Fragen, die ihn prägen. In der vorliegenden Arbeit werden verschiedene mit einem Tabu belegte Dinge kombiniert: Der Schädel dient sozusagen als Basis für einen rassistisch-klischeehaften Puppenkopf. Gekrönt wird die Assemblage durch einen Helm, der für die Rüstung der Samurai steht. Er weckt Assoziationen an Kampf,
Klassendenken, aber auch an die Ideale der japanischen Krieger, und steigert so die Komplexität der vieldeutigen Arbeit.
Literatur: Otto Hahn: Daniel Spoerri. Paris, 1990, S. 118 und 119 (mit Abb.); Opus International, Paris, September/Oktober 1988, S. 35, mit Abb.
Provenienz: Sammlung Helmut Dudé, Schweiz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.